Mein Angebot

 

Als Coach begleite und führe ich dich auf deinem Weg zur Veränderung, die du dir wünschst. Dabei stütze ich mich auf bewährte Methoden des Business Coachings.


Anhand zielgerichteter Fragen, Situations- und Rollenspiele wirst Du:

  1. Deine aktuelle Lage analysieren,

  2. Deine gewünschten Änderungen festlegen,

  3. Einen Aktionsplan auf Basis deiner persönlichen Werte aufstellen,

  4. Deinen Leistungswillen und Dein Selbstvertrauen stärken,

  5. Deine Ressourcen und Kompetenzen neu entdecken und einsetzen,

  6. Erkennen, was du schaffen oder du dir aneignen musst, um Erfolg zu haben,

  7. Neue Lerntechniken entwickeln und festigen,

  8. Dich selbst besser kennenlernen, um über deine Zukunft und Schulpläne zu entscheiden.


Ablauf des Coachings

  1. In der ersten Sitzung wird das Anliegen des Jugendlichen und seiner Eltern erfasst und ein Vertrauensverhältnis aufgebaut. Im Vertrag werden das Ziel und die voraussichtliche Anzahl der Sitzungen klargestellt. Zwischenphasen und Indikatoren für den Fortschritt können beschrieben werden.

  2. Die nächsten Sitzungen sind Einzelgespräche zwischen dem Jugendlichen und dem Coach. Der Coach legt auf Basis der individuellen Schwierigkeiten des Jugendlichen und seines gewünschten Ziels einen Vorgehensplan fest. Dabei wählt er die situationsangemessenen Mittel aus, die den Jugendlichen zum Umdenken und Handeln motivieren und so die erwünschte Änderung einleiten.

  3. Das Coaching endet mit einer Abschlusssitzung, bei der der Jugendliche und seine Eltern anwesend sind, und der zurückgelegte Weg und die erzielten Fortschritte erörtert werden.

  4. Dauer: etwa 1 Stunde pro Sitzung, 5 bis 10 Sitzungen, verteilt auf 2 bis 3 Monate.


Schwerpunkte des Coachings

  1. Die äußerst persönlich zugeschnittene Betreuung nimmt direkten Bezug auf die individuellen Schwierigkeiten des Jugendlichen und zielt auf das Erlangen von Fertigkeiten, die es dem Jugendlichen ermöglichen, die aktuelle Situation zu meistern.

  2. Die Begleitung strebt ganz besonders an, den Jugendlichen zu einem verantwortungsbewussteren und eigenständigeren Handeln zu führen.

Mein Angebot

Jung&Clever SchülerCoaching in München  •  Vinciane Hornung  •  Tel. 089-67099197  •  info@jungundclever.com

Wo ein Wille ist, ist auch
ein Weg.

Zitat von Winston Churchill